Rückblick auf das vergangene Wintersemester 2021/2022

Werte Bundesbrüder, werte Gäste,
noch ein Semester ist zu Ende gegangen. Wieder hat Covid-19 den Verlauf des Semesters beeinflusst, aber zum Glück viel weniger als zuvor. Fast alle Veranstaltungen konnten im Hinterhaus stattfinden und die Aktiven des Bundes durften wieder zusammen Veranstaltungen erleben, lernen und feiern. Am Anfang des Semesters geschah das nur mit einen negativen Schnelltestergebnis, aber im Laufe der Zeit wurde diese Regelung schrittweise abgeschafft. Im Februar durften wir fast ohne Masken aus dem Haus laufen.


Leider kamen diese Änderungen nicht schnell genug. Unser für Anfang Januar geplanter Winterfestball musste abgesagt werden, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Anstatt des geplanten Programms haben wir einen Onlinevortrag von Bbr. Patrick Schmiedel organisiert. Andere Punkte des Programms wurden auf unser Stiftungsfest im Mai verlegt. Wir hoffen, dass dies von euch allen besucht wird, damit wir alle zusammen im Rahmen des VDSt Karlsruhe zusammenkommen.


Unsere Zeit im Semester war trotzdem nicht veranstaltungslos. Im November verbrachten wir im Rahmen des Hüttenwochenendes drei Tage auf einer Hütte im Schwarzwald, wo wir an einem wunderschönen von AH Knaute, AH Grote und AH Ivanov durchgeführten Programm teilgenommen haben. Wir sind in Karlsruhe durch den Wald gewandert. Wir haben über das Semesterthema «Kapitalismus: Segen oder Fluch?» zweimal debattiert und haben auch einen sehr erfolgreichen offiziellen Cocktailabend organisiert (der Nachfolger des inoffiziellen Cocktailabends im Sommersemester 2020). Drei Kneipen wurden geschlagen, teilweise online und in Präsenz, eine davon eine lustige Fuxenkneipe. Dazu kamen Vorständesitzungen und Burschungsvorträge von Bbr. Alexander Gabel und Bogdan Havjar.


Der nächste Vorstand ist schon gewählt und der Ausblick auf das nächste Semester ist sehr positiv. Corona-Regelungen werden immer lockerer und Senior Antonio Cesar hat mit viel Energie und sehr gute Ideen seine Stelle angenommen. Zuletzt wollte ich unsere Unterstützung für die Ukraine kundtun und meinen Dank an alle Bundesbrüder äußern, die im letzten Semester viel Arbeit geleistet haben, damit der VDSt Karlsruhe weiterhin aktiv und engagiert bleibt.

Somit ende ich mit einem Vivat, Crescat, Floreat VDSt Karlsruhe.
Bundesbrüderlich,
Georgios Sarafidis

Rückblick auf das vergangene Wintersemester 2021/2022