Diskussionsrunde zum Semesterthema am 02.12.2021

von Tim Gehrke — Am 27. Januar 2022 hat die Ak-
tivitas die zweite Diskussionsrunde des Semesters
in Person geführt und passend zum Semesterthe-
ma („Kapitalismus, Segen oder Fluch?“) wurde über
die Rolle von Bildung, sozialer Ungerechtigkeit, Un-
gleichheit und vielem mehr in unserer kapitalisti-
schen Gesellschaft diskutiert.
Gestartet wurde die Diskussion vom Senior, der zu
Beginn einige Fakten zur aktuellen gesellschaftlichen
Situation und der Entwicklung der vergangenen Jah-
re nannte. Den Diskutierenden wurde schnell klar,
dass das Semesterthema sehr differenziert betrach-
tet werden muss, um eine gehaltvolle Diskussion
führen zu können.
Zu Beginn wurde über die Frage diskutiert, ob ein
Mensch gezwungen werden könne beziehungswei-
se gezwungen werden müsse einen produktiven Teil
zur Gesellschaft beizutragen. Diese Frage lässt sich
nicht einfach beantworten, der breite Konsens war
aber, dass wenn ein Mensch die Vorzüge der Gesell-
schaft, die über die bloßen Grundrechte des Men-
schen hinausgehen, genießen will, er auch einen Bei-
trag zu dieser Gesellschaft leisten müsse.
Das Hauptthema des Abends war, ob es in ei-
nem nicht-kapitalistischen Staat einen Leistungsan-
spruch bzw. eine Leistungsmöglichkeit gäbe, oder
nicht. Die Frage, ob es nur in einem kapitalistischen
Staat möglich sei sozial aufzusteigen und überhaupt
für seine Leistung “belohnt” zu werden, erhitzte die
Gemüter.
Daraus folgend schwenkte die Diskussion zum The-
ma Bildung als zentrale Chance für sozialen Aufstieg
um, was wiederum zum Thema des Aufstiegs über
soziale Klassen hinweg führte.
Während einige Teilnehmer der Meinung waren, dass
individueller sozialer Aufstieg auf den Leistungen des
Einzelnen beruhe, waren andere der Meinung, dass
die soziale und sozioökonomische Stellung der eige-
nen Eltern eine viel größere Bedeutung habe.
Gegen Ende der Diskussion wurde wieder zurück ge-
lenkt auf die eigentliche Frage des Abends und ob
ein nicht-kapitalistischer Staat als Demokratie funk-
tionieren könne.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es für die
Teilnehmer dieser Diskussionsrunde vor allem dar-
um ging, ob Kapitalismus gleichzusetzen sei mit Frei-
heit und andere Wirtschaftsformen unfreier seien.
Dabei wurden viele Teilaspekte, wie die persönliche
Entscheidung welchen Beruf man ausübt, wie ein-
fach sozialer Aufstieg ist und wovon er abhängt und
viele weitere behandelt.
Es war eine insgesamt gehaltvolle Debatte, die am
Ende mit viel Gelächter abgeschlossen wurde.

Diskussionsrunde zum Semesterthema am 02.12.2021