Fidesz – Ein Burschungsvortrag von Bogdán Havjár

Von Bogdán Havjár – Fidesz – Ungarischer Bürgerbund, oder auf Ungarisch geschrieben Fidesz –
Magyar Polgári Szövetség, ist die nationalkonservative und rechtspopulistische Regierungspartei
Ungarns, die besonders in den letzten Jahren in dem europa-politischen Leben außergewöhnlich viel
Aufmerksamkeit bekommen hat. Dies mag viele dazu veranlassen, die Frage zu stellen, wie eine
Partei aus einem kleinen und in Europa weniger bedeutenden Land so viel Kopfschmerzen in der
Europäischen Parlament verursachen kann.
Um diese, und weitere ähnliche Fragen beantworten zu können, ist es von Vorteil, wenn wir uns mit
der groben Geschichte des Landes, der Partei, und mit der Lebensgeschichte des berüchtigten
Parteivorsitzendes, Viktor Orbán, auseinandersetzen.
In meinem Vortrag habe ich im Voraus die verschiedenen Prozesse erläutert, die dazu geführt haben,
dass diese Partei ergründet worden ist. Die wichtigste davon ist die Schwächung und der
anschließende Zusammenbruch der Sowjetunion. Dank dieser ist Ungarn eine parlamentarische
Republik mit Mehrparteiensystem geworden. In den stürmischen Zeiten der politischen Wende, und
der nachfolgenden spontanen Privatisierung ist die Fidesz gegründet worden, und kam später in
1998 zum ersten Mal an die Macht.
Bis zum 2010 gab es einen sehr dynamischen Politischen Krieg in Ungarn, währenddessen alle
Parteien um die Macht gekämpft haben, aber keine von denen konnte seine Position zu
konsolidieren. Es ist besonders interessant festzustellen, wie viele verschiedene Ideologien und
politische Strategien die Fidesz in diesen Zeiten einsetzte, um an die totale Macht zu kommen. Dies
ist sie im Jahr 2010 endlich gelungen, und seitdem ist ihr Einfluss so stark gestiegen, dass man fast
schon sagen könnte, dass es in Ungarn wieder ein Einparteisystem gibt.
Mit meinem Vortrag wollte ich vor allem zeigen, dass politische Geschichte und Geschichte generell
interessant sind, mehr als man es erwarten würde. Ferner ist es auch kein Geheimnis, dass ich
versuchen wollte ein paar Mythen in den Medien zu enthüllen, damit man von Ungarn ein besseres,
objektiveres Verständnis bekommt.

Fidesz – Ein Burschungsvortrag von Bogdán Havjár