Am Freitag, dem 17.01.2020, begannen die diesjährigen Feierlichkeiten des Winterfests des VDSt Karlsruhe. Traditionell startete es mit der Begrüßung, gefolgt vom Buffet. Dies fiel mehr als reichlich aus und wurde in Form von kalten Platten serviert, von denen sich jeder nach belieben bedienen durfte.
Im Anschluss ging es fließend über zum Winterfestkommers, der in Vertretung unseres werten Seniors von Bundesbruder Hasenauer geschlagen wurde. Die dazugehörige Zielrede hielt AH Günsel, dem diese Ehre kurzfristig zugefallen war. Thema dieser kurzen Zielrede war über den Demographischen Wandel in der Gesellschaft und im VDSt. Es wurde ein Vergleich gezogen wie sinnvoll es doch ist wenn die Zukünftigen Genereationen Schatten haben wollen an einer Stelle, dass man heute schon Bäume pflanzen muss und nicht erst in 15 Jahren. Das ist genau da was wir aktuell im VDSt Karlsruhe und auch im VVDSt, aber man kann immer weiter an sich arbeiten. Ein Dank geht an die Festmusik, an AH Lange, der uns wieder einmal erstklassig durch den Kommers begleitet hat.
Nach dem Kommers wurde der Abend gemütlich auf unserem Haus ausklingen gelassen. Wer Hunger hatte konnte sich an dem frisch zubereiteten Chili con carne bedienen, welches von Bundesbruder Schmidt-Kaler zubereitet wurde. Sich loszureißen war nicht einfach, so dass manch einer hier noch bis nach 5 Uhr verweilten.
Unabhängig der Feierlichkeiten, aber trotzdem Teil ein jedes Winterfestes kamen Samstag Vormittag im Rahmen der Vorständesitzung alle Amtsträger und Interessierte zusammen, um aktuelles wie zukünftiges zu besprechen. Am Abend wurde der offizielle Teil fortgeführt mit einem Essen, zubereitet von zahlreichen Mitgliedern der Aktivitas.
Der Redner des danach geplanten Vortrags fiel leider aus, jedoch sprang AH Roth spontan ein und berichtete uns von der Logistik und wie sich sich in der Weltgeschichte wandelte.