Rückblick auf das vergangene Wintersemester 2019/2020

Liebe Bundesbrüder, Farbenbrüder und Freunde des VDSt Karlsruhe,

das Wintersemester ist zu Ende gegangen und somit auch meine Amtszeit als Senior des VDSt Karlsruhe. Dementsprechend möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um auf das vergangene Semester zurück zu blicken. Das Seniorat ist eine eindrucksvolle Erfahrung, die ich jedem Bundesbruder nur empfehlen kann. Ich bin sehr froh dieses Amt gemacht ausgeführt zu haben, denn ein Semesterprogramm zu planen, durchzuführen und Verantwortung zu tragen. Dies ermöglicht einem stets mit den Herausforderungen zuwachsen. Als erstes möchte ich ein Dank an meine Chargia richten, für die Unterstützung und fleißige Mitarbeit im und vor dem Semester.

Wir haben gemeinsam unsere Zukunft anhand aktueller Themen wie die Automatisierung und Digitalisierung durch Vorträge und Diskussionen betrachtet. Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei den Referenten dieses Semesters, Prof. Dr. Armin Grunwald für seinen Vortrag über Technikfolgenabschätzung und Cloud Engineer Hartwig Hauschild für seinen Vortrag über Big-Data/Fast-Data, bedanken.

Im Januar feierten wir gemeinsam unser 21. Winterfest. Dabei war das Highlight, die Führung beim Naturkundemuseum in Karlsruhe. Hiermit möchte ich mich bei unserer Altherrenschaft und besonders bei AH Günsel für die Zielrede und bei AH Roth für seinen Vortrag bedanken. Selbstverständlich gilt mein größter Dank der Aktivitas des VDSt Karlsruhe, ohne deren Engagement wäre das ganze Semester nicht möglich gewesen.

In Dornstetten haben Fuxen, Burschen und Alte Herren zusammen ein spaßiges Hüttenwochenende mit Weinprobe, Wanderung und spannenden Diskussionen erlebt. Auch im Verband waren wir unterwegs. Die Fuxen besuchten die Fuxentagung in Münster und die Aktiven waren beim VDSt Osnabrück über die Verbandslotterie zu Besuch.

Meinem Nachfolger Tizian Schwind wünsche ich alles Gute für sein Semester, eine erfolgreiche Zeit und hoffe, dass er auch viele wertvolle Erfahrungen in seinem Seniorat sammeln kann.

In diesem Sinne: Vivat, Crescat, Floreat, VDSt Karlsruhe in aeternum!

Alexandre Makita Z! x

Rückblick auf das vergangene Wintersemester 2019/2020