Rückblick auf das vergangene Wintersemester 2018/2019

Liebe Bundesbrüder, verehrte Freunde und Gäste,
Mit diesen Worten möchte ich nochmals einen Rückblick auf die vergangenen Monate werfen und
mich zugleich bei allen Beteiligten bedanken, die dieses Semester ermöglicht haben.
Mein Amt als Senior trat ich noch in der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemesters 2018 an und
bin über jeden Moment dankbar, während ich dieses Amt ausführen durfte. An dieser Stelle
nochmals einen Dank an die Aktivitas, die mich bei in meiner gesamten Zeit als Senior unterstützt
hat. Es hat mir ermöglicht an den Aufgaben des Seniorats zu wachsen, besonders in den
Momenten in denen nicht immer alles glatt lief.
Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Starbatty
bedanken, der einen Vortrag über „Interventionsspiralen in der Europäischen Währungsunion“
gehalten hat.
Auch möchte ich Maximilian Schwind danken, der uns in einem Workshop Tipps zum Vortragen
gegeben hat. Aus diesem Workshop ist dann eine Vortragsreihe unsererseits zum Semesterthema
entstanden, um dann mit dem Ende dieser Vortragsreihe ein fundiertes Wissen für eine
Diskussionsrunde zu haben.
Ganz besonders und mit Freude blicke ich auf den Abend der Ringkneipe mit vielen verschieden
Bünden nicht nur aus Deutschland zurück. Ich würde mich darüber freuen, wenn die nächsten
Chargen solche Veranstaltungen auch organisieren würden. Es ist immer schön im Verband
herumzukommen, egal ob als Gast oder Gastgeber.
Als nächste möchte ich mich beim Altherrenbund für den Zuschuss zum diesjährigen Winterfest
bedanken, ohne die zusätzlichen finanziellen Mittel wäre dieses Wochenende nicht zustande
gekommen und viele schöne Erinnerungen wären nicht erlebt worden.
Das Amt des Seniors ist eine überwältigende Erfahrungen und ich bin sehr froh diese gemacht zu
haben. Die Verantwortung und das Vergnügen lassen einen stets wachsen.
Ich freue mich auf ein erfolgreiches Semester zurückzublicken und hoffe, dass es alle Beteiligte
genauso sehen. Meinem Nachfolger Mathis Allweyer wünsche ich alles Gute für sein Semester
und eine erfolgreiche Zeit mit viele positiven Erfahrungen.
In diesem Sinne: Vivat! Crescat, Floreat! VDSt Karlruhe.
Bundesbrüderlich
Marcel Weichel Z!


-- Download Rückblick auf das vergangene Wintersemester 2018/2019 as PDF --


Rückblick auf das vergangene Wintersemester 2018/2019