Lobbyismus in der Europäischen Union – Burschungsvortrag von Sven Käshammer

Am Freitag, den 30.11.18 hielt ich während des AH-Stammtisches meinen Vortrag zum Thema „Lobbyismus in der Europäischen Union“. Da unser Thema im WS 18/19 Lobbyismus ist, habe ich mich für dieses Vortragsthema entschieden, um einen groben Einblick bezüglich Lobbying zu schaffen und spezielle Eigenschaften dessen in der EU darzustellen.
Meine Präsentation trug ich mit Hilfe einer 33-seitigen Powerpoint-Präsentation vor und brauchte dafür mit Diskussions- und Fragerunden knapp über 30 Minuten. Dass ich damit die übliche Zeit eines Burschungsvortrags überschritt war meiner Meinung nach notwendig, da es sich hierbei um eine sehr ausgiebige Thematik handelt, welche ich zum allgemeinen Verständnis mit allen wichtigen Punkten darstellen wollte.
Ich begann mit einer kurzen Einführung in das Thema, indem ich erklärte was Lobbyismus ist und wie die zugehörigen Vorgänge in der Praxis aussehen. Im nächsten Punkt wandte ich mich den Rahmenbedingungen in der Europäischen Union zu. Hier war es wichtig die EU-Institutionen (Das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und den Rat der Europäischen Union) in ihrem Aufbau und ihrer Funktion zu erklären. Außerdem habe ich die Wichtigkeit Brüssels in diesem Zusammenhang betont, da alle großen Gruppen von Interessensvertretern hier hauptsächlich ihre Lobbyarbeit betreiben.
Nachdem also klar war, wie Lobbying in der EU funktioniert, widmete ich Punkten und Begriffen die man kennen sollte, um die Thematik überblicken zu können. Hierunter fallen Begriffe wie: Umbrella Organisations, Think Tanks, Deep Lobbying und der Drehtüreffekt.
Am Ende hatte ich also ein vollständiges Bild zum Lobbyismus in der Europäischen Union erstellt und konnte nun den Bezug zu Skandalen und Problemen des Lobbyings herstellen und hierbei die kritische Sichtweise meiner Zuhörer fördern.
Den Schluss der Präsentation nahmen ein kurzes Fazit und eine anschließende Diskussionsrunde mit Fragen an die Zuhörer ein. Darauf folgend erhielt ich ein knappes Feedback und hatte meinen Burschungsvortrag erfolgreich und zufrieden abgeschlossen.


-- Download Lobbyismus in der Europäischen Union - Burschungsvortrag von Sven Käshammer as PDF --


Lobbyismus in der Europäischen Union – Burschungsvortrag von Sven Käshammer