Geleitwort zum Wintersemester 2018/2019

Liebe Bundesbrüder,
Liebe Farbenbrüder,
Liebe Interessenten, Freunde und Familienmitglieder,

Es ist mir eine große Ehre das kommende Wintersemester 2018/2019 als Seniors des VDSt begleiten, sowie gestalten zu dürfen. Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle nochmals für das Vertrauen der Aktivitas bedanken, die mich im letzten Semester zum Senior gewählt hat.
Ich freue mich sehr darauf in den nächsten Wochen meine geplanten Veranstaltungen, welche unter dem Semesterthema „Lobbyismus“ stehen, gemeinsam mit euch durchzuführen.
Während meiner Planung habe ich versucht einen roten Faden durch die Art der Veranstaltungen zu bekommen. So wird es abgesehen vom Hüttenwochenende eine weitere Veranstaltungsart geben, die sogenannte „Tour de Wg“, in der sich die neuen Bewohner besser kennenlernen sollen. Hierdurch erhoffe ich mir eine bessere Integration der neuen Füxe bei uns auf dem Haus.
Für mich persönlich war es auch wichtig, dass wir unsere eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln und aus diesem Grund ist die Idee entstanden eine Veranstaltung zu planen, welche sich strukturiert durch das Semester zieht. In der Einführung für diese Veranstaltungsreihe werden wir einen Vortrag zum Thema Präsentieren hören. Anschließend wird es zu den AH-Stammtischen Vorträge der Aktiven zum Semesterthema geben, damit jeder für die Diskussionsrunde am Ende des Semesters vorbereitet ist.
Um unsere Informationen nicht nur aus eigener Hand zu bekommen, habe ich als Redner einen Europapoltiker eingeladen. Es handelt sich dabei um einen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Starbatty mit dem Titel „Interventionsspiralen in der Europäischen Währungsunion“.
Abgesehen von den ganzen informativen Veranstaltungen soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund wird es eine Exkursion nach Straßburg auf den Weihnachtsmarkt geben und natürlich auch eine Feuerzangenbowle mit dem entsprechenden Film dazu.
Ganz besonders freue ich mich darauf, dass der AH-Bund mir ermöglicht hat einen Ball zu organisieren. Dieser findet kommenden Januar im Kühlen Krug, mit der Band „Pizzicato Blue“, in Karlsruhe statt.
Somit hoffe ich auf ein ebenso spannendes wie spaßiges Semester, lade Dich recht herzlich ein und
hoffe auf zahlreiches Erscheinen bei den Veranstaltungen und ende mit einem
vivat, crescat, floreat VDSt Karlsruhe.

Marcel Weichel


-- Download Geleitwort zum Wintersemester 2018/2019 as PDF --


Geleitwort zum Wintersemester 2018/2019