Rückblick auf das vergangene Sommersemester 2018

Liebe Bundesbrüder,
gefühlt vergingen nur wenige Wochen, seitdem das Programm unseres vergangenen Semesters
vollendet war und verschickt wurde. Der Frühling hat damals erst angefangen zu erblühen und schon
streifen sich die Bäume wieder ihr Herbstkleid über. Das Semester ist so rasant und flüchtig
vergangen, als wäre es ein Schwall Zugluft unter einer Tür. Für die Gelegenheit, mich während dieser
Zeit als Senior zu behaupten, kann ich nur dankbar sein. Auch wenn, oder gerade weil nicht immer
alles glatt lief. Denn dies sind Momente an denen man wächst und lernt was es heißt, Verantwortung
zu tragen. Gemeinsam haben wir auf den vergangenen Veranstaltungen des Semesters getanzt,
gelacht, debattiert, aufmerksam Vorträgen gelauscht und auch den ein oder anderen Tropfen Bier
und Wein verköstigt.
Es war mir eine Freude und Privileg gewesen, das Semesterprogramm unter einem eigens gewählten,
sowie wichtigen Thema gestalten zu dürfen und Persönlichkeiten bei uns willkommen zu heißen, wie
Prof. Dr. Kunze und Landtagsabgeordnete Frau Lisbach, die außerordentlich interessante Vorträge
zum Populismus hielten. Ich bin dankbar, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind.
Mein Dank gilt natürlich auch unserem großzügigen alten Herren Hoppe, für die von ihm organisierte
feuchtfröhliche Weinwanderung, sowie dem VDSt Kiel für ihre Gastfreundlichkeit zur Kieler Woche.
Selbstverständlich gilt mein größter Dank der Aktivitas des VDST Karlsruhe, ohne deren Engagement
all die kleinen und großen Veranstaltungen, wie das 61. Stiftungsfest, nicht möglich wären.
Das Seniorat ist eine eindrucksvolle Erfahrung, die neben der Verantwortung auch viel Vergnügen
bereitet hat. Es ist mir eine Freude, auf ein gelungenes Semester rückblicken zu dürfen und ich hoffe
alle Beteiligten sehen dies genauso. Meinem Nachfolger, Bundesbruder Weichel, wünsche ich alles
Gute und ein gutes Gelingen für sein Semester.
In diesem Sinne: Vivat! Crescat, Floreat! VDSt Karlsruhe.
Bundesbrüderlich,
Marcel Kinzen Z!


-- Download Rückblick auf das vergangene Sommersemester 2018 as PDF --


Rückblick auf das vergangene Sommersemester 2018