Rückblick auf das vergangene Sommersemester 2020

Werte Bundesbrüder, werte Gäste,

wieder einmal ist ein weiteres Semester zu Ende gegangen. Während vieles in dieser Zeit durch die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus etwas anders verlief als geplant, blicken wir nun auf das Sommersemester 2020 zurück.

Obwohl einige unserer Veranstaltungen ausfallen und der gesamte Vorlesungsbetrieb von Seiten der Universitäten und Hochschulen ausschließlich online stattfinden mussten, sehe ich durchaus einiges positives an diesem Semester:

Jegliche essenziellen Programmpunkte des Semesters, vor allem die Convente, Fuxenstunden, Burschungsprüfungen und unsere Vorständesitzungen, konnten zunächst online per Videokonferenzen stattfinden. Zum Glück war es uns im Verlauf des Semesters wieder erlaubt auch vor Ort Veranstaltungen anzubieten, sodass wir keine Altlasten in das neue Semester mitnehmen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Bundesbrüdern recht herzlich für ihre außerordentliche Disziplin während dieser Veranstaltungen bedanken.

Ein kurzes Dankeschön an dieser Stelle auch an unseren Bbr. Frank Drefahl, der sich insbesondere stark für das Erstellen und Einhalten eines Hygienekonzeptes für das Hinterhaus eingesetzt hat.

Nachdem wieder Zusammenkünfte im kleinen Rahmen möglich waren, erwachte langsam auch das Bundesleben aus einem etwas langem Winterschlaf. Dank der Restaurierung unseres Tresens durch Bbr. Rudolph konnte unser Tresenabend ab Mitte des Semesters wieder stattfinden und auch um die wichtige Reparatur des Hinterhausvordaches wurde sich gekümmert. Gleichzeitig steckten einige Bundesbrüder, mit Anleitung durch unseren Hauswart Bbr. Bruno Alves Pinto, sehr viel Zeit in die Renovierung zweier Küchen auf dem Haus – und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Wenn man schon ein ganzes Semester lang in seinem Zimmer zu virtuellen Vorlesungen gehen muss, empfiehlt sich natürlich geeignete Netzwerktechnik. Aus diesem Grund möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei Bbr. Fabian Gorsler und Bbr. Raimund Heuberger bedanken, sowie bei allen Unterstützern, die dieses Semester unsere WLAN-Infrastruktur optimiert haben.

Zusammenfassend haben wir ein sehr außergewöhnliches Semester sehr gut gehandhabt und ich bin insbesondere froh, dass wir nicht einen einzigen Corona Fall zu verzeichnen hatten.

Zuletzt gilt mein besonderer Dank meiner Chargia, die mich während dieses Semesters fantastisch unterstützt hat. Ich wünsche meinem Nachfolger Bbr. Ricardo Reiher-Juarez viel Erfolg im kommenden Semester.

In diesem Sinne: Vivat, Crescat, Floreat VDSt Karlsruhe.

Bundesbrüderlich
Tizian Schwind Z!

Rückblick auf das vergangene Sommersemester 2020