Hüttenwochenende WS 19/20

Dieses Jahr fand das HÜTTENWOCHENENDE!!!!!!! vom 01. bis zum 03.11.2019, im Pfadfinderheim VCP Dornstetten statt, einem kleinen Ort im Schwarzwald in der Nähe von Freudenstadt. Aufgrund des Feiertages konnten wir schon um halb 10 mit der Abreise per Bahn und Auto beginnen.

Trotz der etwas längeren Bahnfahrt kamen wir alle gutgelaunt, gegen 14Uhr auf der Hütte an. Nach dem wir alle die Zimmer bezogen hatten, begannen wir mit einem kurzen Einführungsvortrag. Danach gab es eine ausführliche Vorstellungsrunde, bei der sich jeder mit einem kurzen Vortrag und anschließender Fragerunde vorstellen konnte. Zum Abschluss des Abends, gab es eine von leckeren Quiches begleitete Weinprobe. Leider musste die Winzerin kurzfristig absagen. Allerdings konnte Phillipp Strack sie gut vertreten.

Nach der Weinprobe gab es noch einen Nachtspaziergang zur Königskanzel. Einem kleinen Aussichtsturm in der Nähe der Hütte, von dem man bei Tageslicht, bestimmt einen schönen Ausblick über den Schwarzwald hat. Auf dem Rückweg entdeckten wir noch einen kleinen Selbstbedienungsladen, von einem Bauernhof, bei dem es lokale Lebensmittel und Stroh gab.

Am nächsten Morgen wurden wir von herrlicher Musik geweckt, die uns erkennen ließ, wie schön Aufstehen ist. Nach einem üppigen Frühstück begannen wir mit einem Vortrag über Kommunikation mit anschließender Übung. Bei der Übung lernten wir, wie schnell aus einer Geschichte über Bankbetrug, eine Geschichte über eine gefesselte Nudelmaschine und irgendwas mit Blankoschecks wird. Danach liefen wir zum Bergwerk Hallwangen, wo wir eine sehr interessante Führung durch das Bergwerk erhielten. Nach dem Mittagessen begannen wir die Wanderung mit ausreichend Proviant. Während der Wanderung machten wir mehrere unterhaltsame Übungen, bei denen wir viel über Koordination, Kommunikation und Vertrauen lernten. Nachdem wir alle zur Hütte zurückgekehrt waren, gab es leckeres Chili con Carne. Nach dem Abendessen gab es noch einen Vortrag, bei dem den Fuxen der Lebensbund nähergebracht wurde. Leider musste der Vortrag, auf Grund des Wetters drinnen stattfinden. Zum Glück wurde es im Lauf des Abends wieder besser, sodass wir den Abend am Lagerfeuer abschließen konnten.

Am Sonntagmorgen wurden wir wieder von der wunderschönen Musik geweckt und frühstückten ausreichend. Als letzten Programmpunkt, gab es noch eine Gruppenarbeit, bei der jeder seine Erwartungen und Ziele für den VDSt erarbeiten und präsentieren konnte. Nach einem kurzen Feedback runde zum HÜTTENWOCHENENDE!!!!!!! gab es noch ein Mittagessen, das uns genug Kraft gab, um das Haus aufzuräumen und zu putzen, bevor wir uns alle auf den Heimweg machten.

Besondere Dank für die Organisation und Leitung geht an: AH Wolfhart Grote, AH Peter Wolf,
AH Reinhold Gitter, Philipp Strack und Yann Buscher.

Hüttenwochenende WS 19/20