VVDSt Fuxentagung in Karlsruhe

Anfang des Jahres, bei der Chargentagung in Mainz, kam die Frage auf wer denn den neuen Vorort stellen würde. Da wir keinen Vorort zustande gebracht haben, als einer der großen Aktivenbünden aber durchaus eine Tagung stemmen können entschieden wir uns für eine Fuxentagung zu bewerben.

Also kamen am 18. November sieben weitere Bünde mit ihren Füxe zu uns nach Karlsruhe. Nach der Begrüßung am Freitag gab es noch Spagetti Bolognese und einen schönen feucht fröhlichen Abend am Tresen und beim Bummel in Karlsruhe.

Der Samstag begann mit einem einfachen Frühstück adH. Im Anschluss war dann der offizielle Tagungsbeginn mit einem Vortrag über den Verband und seine Ziele, sowie einer Gruppenarbeit der Füxe zu den Zielen. Währenddessen bereiteten die Fux Majors die Kneipe am Abend vor.

Um 12 Uhr führte uns Bbr. Dennis Maghetiu durch die Stadt, wie von ihm gewohnt mit einem ausreichenden geschichtlichen Teil und natürlicher auch einem politischen Teil. Von der Stadtführung ging es mit allen 47 Tagungsteilnehmern zum Mittagessen im Oxford Pub. Nachmittags hielt AH Frank Drefahl einen Vortrag über „Satoriale Grundausstattung“.

Nach einer Pause gab es eine kalte Platte als Abendessen gefolgt von der Tagungskneipe.

Der Sonntag begann auch mit einem Frühstück. Danach wurden die Gruppenarbeiten präsentiert. Nach der Tagungskritik war um ca. 11:30 Uhr am Sonntag das Ende der Tagung erreicht.

Ich möchte in diesem Zuge nochmals Allen danken, die ermöglicht haben, dass diese Tagung reibungslos stattgefunden hat.

Von Lorenz Fischer – Tagungsleiter

 

VVDSt Fuxentagung in Karlsruhe