Liebe Bundesbrüder, Farbenbrüder und Freunde des VDSt Karlsruhe,
das unausweichliche eines jeden Semesters ist nun passiert, das Ende ist gekommen und mit diesem auch das meines Seniorats.
Nach einer raschen und aufregenden Planung-Phase mit einem regen Austausch mit anderen Bbr² war für einen erfolgreichen Semesterverlauf die Weichen gestellt.
Die Zuversicht war da und die Vorfreude groß. Mir wurde die Möglichkeit gegeben durch die wichtigen Aufgaben eines Seniors zu wachsen und fürs Leben wichtige Tugenden zu lernen.
Kommunikation mit anderen Menschen, Verantwortung übernehmen und mit dieser auch richtig umgehen und natürlich viele andere.
In diesem Semester wurde mir die Ehre gereicht den VDSt Karlsruhe in einer Verbandsoffenen Tagung bei uns zu vertreten. Trotz einer anstrengenden Planung und verbunden mit harter Arbeit war es für alle Beteiligten eine schöne Tagung mit viel Freude und Gelächter.
Mein vergangenes Semester war auch ein Semester des Reisens. Der VDSt war neben Straßbourg auch noch in Luxemburg zu Besuch und durfte sich in den EU Hochburgen vergnügen.
In ersterem waren wir zu Besuch beim luxemburgischen EU-Abgeordneten Charles Goerens.
Nach einem Rundgang im Parlament hatten wir auch das Vergnügen zuzusehen wie sich Politiker in der natürlichen Umgebung verhalten. Im Anschluss hatten wir das Privileg dem Abgeordneten Charles Goerens in einem interessanten Gespräch diverse Fragen in den verschiedensten Themen zu stellen. Als runden Abschluss speisten wir gemeinsam im hauseigenen Restaurant des Europäischen Parlaments.
Für mich persönlich war im vergangen Semester die schönste Veranstaltung die Exkursion nach Luxemburg aber das liegt wohl nur daran, dass Luxemburg meine geliebte Heimat ist.
Um den Teilnehmern auch was bieten zu können konnte ich meine ehemalige Geo-Politik Lehrerin Christine Schaefers gewinnen eine sehr schöne und detailreiche Stadtführung zu gestalten bei der selbst ich noch einiges über Luxemburg Stadt erfahren konnte. Den Teilnehmern wurde nicht nur ein Rundgang durch Luxemburg Stadt gezeigt, sondern auch einen durch die Geschichte dieser festen Größe auf dem europäischen Kontinent. Am Abend aßen wir alle zusammen im Restaurant meines Onkels köstliche Spezialitäten aus meinem Geburtsland Portugal. Für viele ging es nach dem Essen schon ins Bett doch der Rest erhielt einen kleinen Einblick in das Nachtleben im Großherzogtum.
Als Abschluss der Exkursion wanderten wir durch die kleine luxemburgische Schweiz, besuchten die Burg auf dem Fiels und aßen in einem kleinen portugiesischen Restaurant alte Hausmannskost.
Selbstverständlich dürfen die anderen Veranstaltungen nicht unerwähnt bleiben. Da sich mein gesamtes Semester um Luxemburg drehte waren die Redner der Vorträge luxemburgische Vertreter im EU-Parlament. Charles Goerens der erste Redner sprach über die vielen Krisen in Europa und der zweite Frank Engel sprach über Luxemburg als vermeintliche Steueroase und im Allgemeinen die Praktiken die großen Unternehmen anwenden. Wer mehr über die Vorträge Erfahren will findet auf unserer Webseite die Berichte zu genannten Vorträgen.
Um die werten Leser dieses Rückblick nicht noch länger mit meinen sehr bescheidenen Schreibkünste zu vergnügen komme ich nun zum Schluss meines Rückblicks und bedanke mich an alle die beim gestalten und ausführen meines Semesters halfen und wünsche dem neuem Vorstand alles Gute und viel Erfolg.
In diesem Sinne, Vivat! Crescat, Floreat! VDSt Karlsruhe.
Bundebrüderlich, Bruno Alves Pinto
Rückblick auf das vergangene Wintersemester 2016/2017