Am Donnerstag den 9 Juli 2015 hab ich, Bruno Alves Pinto, meinem Burschungsvortag gehalten.
Er handelte über das Land, in dem ich den Großteil meines bisherigen Lebens verbrachte, das kleine Großherzogtum Luxemburg. Neben allgemeinen Informationen, wie seine 2586,4 km² große Fläche, oder seine Einwohnerzahl von 562.958, habe ich auch über die Geschichte und die Wirtschaftslage geredet.
Die Gliederung meines Vortrags war schlicht und beinhaltete 4 Punkte: Allgemeines zu Luxemburg, Geschichte Luxemburgs, Politik und Wirtschaft.
Zum Allgemeinen Teil ging ich auf wichtige Fakten ein. Welche Amtssprache wird gesprochen, was ist die Hauptstadt oder die Staatsform. Im Geschichtlichen Teil ging ich auf 3 große Bereiche ein. Das Herzogtum im Mittelalter, im 1. Weltkrieg und im 2. Weltkrieg.
Im dritten Teil wandte ich mich dem Politischen Teil Luxemburgs zu. Ich erzählte, wie sich die Regierung zusammensetzt, wer Staatschef ist und wer die Regierung anführt etc. Des Weiteren erzählte ich über die Rolle Luxemburgs in der EU, die relativ groß ist auch wen man das nicht meinen würde.
Im vierten und letzten Teil kam ich zum wichtigsten Punkt des gesamten Vortrags: Die luxemburgische Wirtschaft. Hier nannte ich zuerst ein paar Fakten, wie das Durchschnittseinkommen, welches 213% höher ist als der EU-Durschnitt oder die Zahl der Erwerbstätigen.
Anschließend sprach ich über die drei großen Wirtschaftspfeiler Luxemburgs: Dienstleistungen sowie Logistik und IT. Logistik und IT wurden in den Letzten Jahren wirklich bedeutend als Reaktion auf die Veränderungen im Finanzmarkt.
Zu den Dienstleistungen erzählte ich, wie hoch der Anteil der Bruttowertschöpfung war und was die großen Bereiche sind, wie z.B. die Immobilien- sowie die Unternehmensdienstleistungen.
Zu Logistik und IT führte ich lediglich ein paar Fakten zur derzeitigen Lage sowie die Erwartungen für die Zukunft auf.
Das war mein Vortrag und kleiner Exkurs über ein kleines, aber doch sehr wichtiges Land in der EU.