Geleitwort zum Sommersemester 2013 “Soziale Verantwortung – Pflicht oder Kür?”

In nun meinem 6. Aktivensemester im VDSt Karlsruhe ist es nun auch endlich an mir, ein Semester als Senior zu leiten. Obwohl es so aussieht, als ob der Sommer noch etwas auf sich warten lässt, spricht alles dafür, dass ein sehr spaßiges Semester vor uns liegt. Es steht eine Europatagung in Karlsruhe an, das Stiftungsfest wird dieses Jahr wieder mit Ball gefeiert und unser frisch gebackener AH Raaber nimmt uns wieder mit auf eine Besentour im Kraichtal. Auch für unsere Jungfuxen aus dem Sommersemester wird es eine extra Veranstaltung geben, die sich ein wenig am Hüttenwochenende anlehnen soll, aber aufgrund des abzusehenden finanziellen Aufwandes des Balles, als ein Zeitlager in meinem Schrebergarten stattfinden wird. Aber ich gehe davon aus, dass dieses rustikale Ambiente unseren Fuxen nur gut tun wird und freue mich auf die Zeit dort. Auch wird der Gegenbesuch in Kiel zur Kieler Woche eine sehr spaßige Veranstaltung werden, auf die sich mit Sicherheit auch einige Bundesbrüder freuen werden.
Trotz allem sollte auch der politische Aspekt nicht zu kurz kommen. Aufgrund meines Zivildienstes in einer Drogenklinik in Brasilien, war es mir ein großes Anliegen, nach Themen zur Oberbürgermeisterwahl und Finanzkrisen, ein Thema zu wählen, dass einen etwas sozialeren Anspruch hat. So werden und zwei Vertreter der Anlaufstelle für Drogensüchtige in Karlsruhe, dem „Get-In“ einen Vortrag über ihre Arbeit dort halten und die Frage aufwerfen, ob Methadon als Ersatzstoff für Heroin eine Alternative in der Suchthilfe darstellt. Weiterhin wird Norbert Wolf, Unternehmensleiter der Steyler Bank einen Vortrag mit dem Thema „Gott, Geld und Gewissen“ halten. Die Steyler Bank ist eine Bank mit christlichem Hintergrund, deren Gewinne am Jahresende in soziale Projekte fließen. Beide Vorträge werden mit Sicherheit sehr interessant werden und uns vor Augen führen, wie soziale Verantwortung aussehen kann und wie wir damit umgehen können.
Ich denke, dass die Frage nach sozialer Verantwortung eine Frage ist, mit der sich ein Akademiker beschäftigen muss, da vor allem Akademiker und besser Verdienende diejenigen sind, die das soziale Raster in unserer Gesellschaft knüpfen. Als VDSter versteht es sich nach unserem Wahlspruch „Mit Gott für Volk und Vaterland“ insofern von selbst, sich Gedanken um unsere Mitmenschen zu machen, und eine Antwort auf die Frage „Soziale Verantwortung – Pflicht oder Kür?“ geben zu können.
Somit wünsche ich dem VDSt Karlsruhe ein vivat, crescat, floreat und freue mich auf ein interessantes und spaßiges Sommersemester 2013!

Simon Heiss

Hier geht es zum Semesterprogramm, als ical und pdf: Semesterprogramm

Geleitwort zum Sommersemester 2013 “Soziale Verantwortung – Pflicht oder Kür?”