Geleitwort des Seniors zum Semesterprogramm WS 2012/13

Liebe Gäste, liebe Bundesbrüder,

in meinem 5. Aktivensemester im VDSt Karlsruhe habe ich die Ehre das Amt des Seniors im Wintersemester 2012/13 auszuführen.

Dieses Semester steht dabei unter dem von mir gewählten Thema “Karlsruhe – Quo vadis?” und befasst sich mit der Stadt Karlsruhe, ihrer Politik und ihrer Entwicklung.

Nachdem die letzten beiden Semesterthemen sich jeweils mit der internationalen Politik beschäftigt haben, wollte ich mit dem Thema für dieses Semester in eine andere Richtung gehen. Da lud die Karlsruher Oberbürgermeisterwahl im Dezember geradezu dazu ein die Karlsruher Kommunalpolitik als Semesterthema aufzugreifen. So bildet die Wahl zusammen mit der Infrastruktur, also beispielsweise die nicht unumstrittene Kombilösung, und dem KIT die Grundlage für die verschiedenee Veranstaltungen.

So ist es mir gelungen drei der insgesamt sechs Oberbürgermeisterkandidaten, darunter auch die Kandidaten der beiden großen Parteien, als Referenten für dieses Semester zu gewinnen. Das bedeutet auch, dass der VDSt Karlsruhe in diesem Semester höchstwahrscheinlich den künftigen Karlsruher Oberbürgermeister bei sich zu Besuch haben wird. Ich bin sehr gespannt auf diese Vorträge und bin mir sicher, dass wir viel aus ihnen mitnehmen können.

Darüber hinaus stehen auch mehrere Veranstaltungen auf dem Programm, die die Kombilösung oder ähnliche Verkehrsprojekte thematisieren. Beispielsweise werden wir eine der Baustellen der KASIG, der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft, besichtigen, Michael Zeh, Mitglied des Planungsausschusses des Stadtrates, wird über Städteplanung referenzieren und der Karlsruher Ehrenbürger Dieter Ludwig, der als Initiator des “Karlsruher
Modells” gilt, wird Zielredner auf dem Festkommers unseres 14. Winterfestes sein.

Letztendlich wird außerdem Dr. Jens Fahrenberg, Leiter für Innovationsmanagement am KIT, einen Vortrag über Innovation halten.

Es freut mich zudem berichten zu können, dass der Karlsruher VDSt einen frisch gefüllten Fuxenstall vorweisen kann. Die Gesamtzahl der Aktiven ist daher wie auch in den vergangenen Jahren eine der größten im Verband und auch das beherzte Engagement jedes Einzelnen ermöglicht es uns jede Veranstaltungen gut organisiert durchzuführen.

Wie man sieht haben wir dieses Semester viele vielversprechende Veranstaltungen, zu denen ich an dieser Stelle alle nochmal herzlich einladen möchte.

Ein Vivat, Crescat, Floreat dem VDSt Karlsruhe!

Peter Wolf Z! x (xxx)

Geleitwort des Seniors zum Semesterprogramm WS 2012/13